Ich fotografiere in Leipzig in Ihrem Atelier Gemälde, Zeichnungen, Plastiken, Fotografien und andere Kunstwerke.

18.02.16

Repros von Gemälden: Arbeitsweise und technische Details

neutral abgebildete Farben, dreidimensional wirkende Oberfläche (Daniel Homann; Detail)

Was ich biete

Bildgröße

Bildgröße bei einer Repro-Fotografie

Gabriele Koch

Hängend ist das Original zu sehen (120 cm x 120 cm), rechts stehend der Repro-Druck (80 cm x 80 cm) auf Basis meiner angefertigten Grafik.

 

mehrere ausgedruckte Reprofotografien

Daniela Junghans

Die Künstlerin hatte sich die Bilddateien, die ich ihr zuvor zukommen ließ, bei einer Druckerei vor Ort ausdrucken lassen. Eine Bildgröße von ca. 70 cm x 100 cm sind hier durchaus möglich.

Was ich benötige

Licht und Farben

eine FarbkarteBilder bzw. Gemälde werden mit Hilfe einer genormten Farbkarte digitalisiert, anhand derer ein profilierter Workflow bis hin zum farbkalibrierten, realistischen Druck realisierbar ist. Dennoch verbürge ich mich nicht für die Farbechtheit des fertigen Ergebnisses, weil in der Produktionskette einfach zu viele (unbekannte) Faktoren auftauchen.

Ich fotografiere zudem mit einem speziellen Kunstlicht (gefiltertes Licht), durch welches es möglich ist, fast immer jegliche Spiegelungen und „Schimmern“ auszublenden. Auch eventuelle Wellen im Malkarton kann ich dank dem Kunstlicht relativ gut „verschwinden“ lassen.

Hinweis: Wenn Sie sich die digitalen Reproduktionen Ihrer Originale auf einem „normalen“ Computermonitor ansehen und hierbei z. B. einen Blaustich feststellen, dann ist dieser Fehler seitens des Monitors bzw. des Farbmanagements zu suchen.

Leider bilden viele Laptop-Monitore zu hell, zu kontrastreich und nicht farbrichtig ab. Auf dieser Testseite können Sie anhand von Beispielbildern überprüfen, ob Ihr Monitor einigermaßen korrekt abbildet.

Bildbearbeitung

Fotografieren mit Farbkarte

Robert Genschorek

Was für den Laien vielleicht nicht offensichtlich ist: Jede Reprofotografie durchläuft den Schritt der Bildbearbeitung am Computer. Es geht gar nicht anders, legt man Wert auf eine hohe Qualität.

Beachten Sie bitte: Ich fertige die digitalen Daten zunächst so an, dass diese dem Original entsprechen. Will sagen: Ich peppe sie nicht auf.

Beispielsweise ist ein weißes Zeichenpapier tatsächlich kaum reinweiß sondern hellgrau / hell-beige. Und Bleistiftstriche sind selten tatsächlich Tiefschwarz sondern dunkelgrau. Genau so erscheinen diese Bilder zunächst auch bei meinen Reproduktionen.

Sollten Sie hier dennoch etwas mehr Kontrast wünschen, teilen Sie es mir bitte mit. Ich werde für diese Art der Bildbearbeitung (Kontrast, Farbsättigung) nichts extra berechnen und kann entsprechende Anpassungen gerne auch nachreichen.

Daten

*Für gewöhnlich werde ich die Digitalisierungen der Kunstwerke auf eine „Cloud“ laden (Internet-Speicher). Sie erhalten dann im Anschluss eine E-Mail mit der Adresse Ihrer Daten sowie ein Passwort zum Öffnen dieses Projektordners in Ihrem Browser.

Meine Rechnung wird ebenfalls in diesem Ordner enthalten sein.

Diese digitalen Daten kann ich jedoch auch konventionell via CD-ROM per Post versenden.

 

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